Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Mogler,
ich habe endlich mein Pritschenverdeck zuhause.
Jetzt benötige ich noch die Maße für die Spriegel.
Könnte mir vielleicht ein glücklicher Spriegelbesitzer meine (grob geschätzte) Skizze mit den orginalen Maßen vervollständigen ?
Vielen Dank für eure Mühe im voraus !

Bild
Hallo Max,
danke für dein Angebot. Was willst du denn für die Spriegel haben ?
Ich denke der Versand wird recht aufwendig.
Die Rohre habe ich schnell mit Sand gefüllt, heiß gemacht und gebogen.
Das Konstruktionsrohr kostet mich 2,60 EURO der lfm..
Schön wäre es, wenn du mir die Maße aufmessen würdest.

@Reiner : Selbstverständlich nehme ich auch Maß an der Plane. Ich möchte die Spriegel nur möglichst an den orginalen Maßen anpassen. Nachher fällt meine Plane gerade etwas klein oder groß aus und dann paßt die nächste nicht mehr. Die Maße am Bau zu nehmen, ich fürchte dazu habe ich bis Selmstorf keine Gelegenheit mehr.

@all : Welche Abmessungen haben die Leisten ?
Wie war die Befestigung im Orginal ? Ich meine die waren nur auf "Zapfen" aufgelegt, oder ?
Ich wollte sie eigentlich mit Schloßschrauben von oben und Flügelmuttern sichern. was haltet ihr davon ?
Hallo zusammen,

ich spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken eine Pritschenverdeck "nachzurüsten" und verfolge den Beitrag daher mit großem Interesse.

Ich habe zwar in Aufenau ein paar Bilder von 411er (von außen) gemacht, habe es aber irgendwie verpaßt, mir das auch mal näher von innen anzuschauen und habe daher keine Vorstellung vom Innenleben des Aufbaus.

Kann jemand dazu ggf. einmal ein Bild einstellen?

Raimon: Das was ich bislang immer gesehen habe, war rechteckig. Auf Deiner Zeichnung ist die Konstruktion trapezförmig. Ist das original bzw. harmoniert das mit den nachgefertigten Planen (bspw. bei Schmidt Wuppertal).

Danke und Gruß
Markus
Moin,
also, es ist vollbracht ! Das gestell ist fertig.
Die 1/2" Rohre habe ich mit Quarzsand gefüllt, verdichtet und dann mit Muskelkraft in einer Klemmvorrichtung gebogen. das ging sogar ohne "heiß" machen recht gut, nachdem die Vorrichtung ordentlich fixiert war. :wink:
Die Leisten habe ich aus astfreier Eiche, in 20/55 mm ausgehobelt und ringsum mit einem Viertelstab r 9mm versehen. Verschraubt ist das ganze dann mit M6 Schlüsselschrauben und Hutmuttern :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Moin Markus,
wie sind die Leisten denn bei dir befestigt ?
Das Metallprofil werde ich weglassen. Das Verdeck ist in dem Bereich verstärkt. Die äußeren Leisten habe ich auch etwas schräg angesetzt, damit das Rohrgestell nicht in die Plane drückt. Profile würden also eh nicht mehr passen.
Hallo Raimon,

hast Du die Spriegel nun eigentlich nach "Augenmaß" gebogen oder hatte hier jemand die Maße zur Verfügung gestellt? Mein Unimog würde zwar gegenwärtig nicht mit Pritschenverdeck unter meinen Unterstand passen. Dennoch möchte ich aber bei nächster Gelegenheit zumindestens mal die Spriegel herstellen.

Kannst Du die Maße hier einstellen?

Danke und Gruß
Markus
Freigabe 12,5 - 18 Reifen

Wer hat diese Karteileiche denn wieder ausgegraben[…]

Servus Wolfgang, Bist du dir sicher, dass du Sch[…]

Hallo zusammen, gestern Abend habe ich an alle di[…]

U 411.120 Hydraulikanlage erweitern

Hallo Armin, vorne geht auf die Lager der Lenkung.[…]