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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#315199
Hallo,

bei der Restauration meiner "Neuanschaffung" Spulvorrichtung stosse ich ständig auf neue Überraschungen.
Heute habe ich bemerkt, daß sich der Rundbolzen, mit dem die Andruckrolle für die waagerechte Seilrolle am Spulvorrichtungsrahmen befestigt ist, einfach so herausziehen lässt. Quer durch diesen Bolzen ist ein 12mm Feingewindeloch mit bei mir abgerissenem Schraubenrest.
Ich nehme an, daß an der abgerissenen Schraube die lange Feder im Querrohr befestigt war, die die Andruckrolle gegen die waagerechte Rolle drückt.
Anschliessend habe ich den in Fahrtrichtung rechten Deckel des Querrohres
abgeflext und habe festgestellt, daß in dem Querrohr noch die Feder liegt.
Diese Feder war sowohl am Deckel des Querrohres als auch innen irgendwo fest und lässt sich nicht herausziehen.
Ich nehme an, daß am inneren Ende der Feder, der Rest von der abgebrochenen Schraube vom Andruckrollenbolzen hängt.

Hilfe!

Wie sieht diese Schraube eigentlich aus und wie kriege ich die Feder aus dem Querrohr?

Vielen Dank für alle Tips

Rolf
#315278
Hallo Rolf,

sorry dass ich erst so spät schreibe! Hab bei meiner Spulvorrichtung das gleiche Problem gehabt. Der Bolzen der in den Bolzen der Andrückrolle eingeschraubt wird und durch die Feder zurückgezogen wird muss folgendermaßen aussehen:

Gewinde M12 oder M10 also kein Feingewinde, kann mich nicht mehr genau an die größe entsinnen.

Gewindelänge: darf nicht länger sein als der Bolzendurchmesser der Andrückrolle der in die Passung eingeführt wird.

Bolzendurchmesser: Auch 10mm oder 12mm. Länge kannst dir selber rausmessen indem du den Bolzen der Andrückrolle in die Bohrung/Passung der Spulvorrichtung einführst, einen Messschieber nimmst und von der Gewindeunterkannte (Querrohroberkannte innen) wo die Hohlschraube eingeschraubt wird zum Bolzen der Andrückrolle den Abstand ermittelst. Vom ermittelten Maß ca. 4mm abziehen dann müsste es passen.

Jetzt musst du nur noch eine Nut am ende des Bolzen einsägen, sodass man ihn noch mit einem Schlitzschraubenzieher festdrehen kann.

Für die Feder muss zusätzlich noch eine Nut kurz vor Bolzenende (7-8mm) eingedreht werden.

Montieren fertig. :)

Hätte gerne noch ein paar Bilder gemacht, ist nur leider schon montiert und lackiert. Ein Bild sagt hald doch mehr als 1000 Worte!!!! :lol:

Kannst mich aber auch gerne telefonisch erreichen falls es noch Probleme gibt.

mfg

Alex
#315284
Hallo,

ich habe heute folgendes "entdeckt":

Im vorderen Querrohr der Spulvorrichtung befinden sich zwei Federn:

Die Feder auf der in Fahrtrichtung rechten Seite ist einerseits am Aussendeckel und auf der anderen Seite an einem kleinen Haken befestigt der mit der senkrecht hängenden, beweglichen Rolle verbunden ist und verhindert, daß die senkrecht hängende Rolle lose schwingt.
An den Haken (Abbildung Nr. 53) kommt man, wenn man den vorderen Deckel des großen Längsrohrs entfernt, an dem die senkrechte Rolle pendelt, und dann tief in der Fettfüllung gräbt.
Ich konnte die rechte Feder und den Haken erst sehen, nachdem ich alles Fett entfernt hatte.

Die Feder auf der linken Seite hält, wie oben schon erklärt, die kleine Andruckrolle auf Spannung.

Bei meiner Spulvorrichtung waren komischerweise die beiden Federdeckel festgeschweißt und ich habe zunächst gedacht, daß das so richtig ist.

Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Mangusta am 27.10.2010, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
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