Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#399310
Der U90 408.100 wird mit starren Lüfter angeboten. 88PS
Der U90 408.100 wird auch mit Viskoselüfter wahlweise angeboten, dann hat er lt.DB 4-6 PS mehr.
und der U90 turbo hat je nach dem 116 bis 122 PS
Den hätte ich gerne.
In EPC wird beides angeboten.
Nur Preis habe ich nicht.
Dateianhänge:
bbe5457e.l(1).jpg
bbe5457e.l(1).jpg (82.65 KiB) 1556 mal betrachtet
#399317
Hallo zusammen,

tut mir leid dass ich den Test mit der Zapfwelle nicht durchführen kann, ich hab das Zapfwellengetriebe abgebaut weil ich es nicht brauche.

@ Manfred

wie sind die Teilenummern, dann schaue ich mal nach dem Preis.


Gibt es klare Aussagen ob sich das thermische Verhalten der Motoren 314 und 352 stark unterscheidet?

Vor meinem Umbau hatte ich im letzten Winter auch den Franz Murr wegen des Umbausatzes für OM 314 kontaktiert. Er konnte nicht liefern weil er die Produktion wegen mangelnder Nachfrage eingestellt hat und eine Einzelfertigung des Adapters nicht preiswert anbieten konnte.
Über Probleme mit den verkauften Umrüstsätzen war ihm nichts bekannt.
#399324
Hallo Fabi,

der Adapter vom OM 314 passt nicht an den OM 352 weil die beiden verwendeten VLK unterschiedlich befestigt werden. Gib mal in die große Suchmaschine Umbau Viscolüfter OM 352 ein, da kommt ein Bild von Franz Murr da siehst du den Adapter der bei OM 352 direkt an die Riemenscheibe geschraubt wird. Mein Adapter hat Innen- und Außengewinde. weil er einmal mit dem Innengewinde auf der Lüfterwelle angeschraubt wird und auf seinem Außengewinde wird die VLK angeschraubt.
#399332
Die BMW-Viscolüfter vom E30 hängen an der Wasserpumpe dran. Es gibt sie komplett und günstig beim Teileverwerter.

Wenn man das Pumpenrad abmacht, hat man eine Befestigungsmöglichkeit auf der einen, ein M24*1,5 Linksgewinde auf der anderen Seite. Auf der ersten Seite kann man beliebige selbstgebaute Adapter anbringen. Ich habe da z. B. einen Flansch dran gemacht., um eine Befestigung für den OM636 zu erhalten.

Der Viscolüfter senkt das Betriebsgeräusch, wenn er ohne Leistung mitläuft. Je nach Drehzahl und Ausstattung mit Flügeln spart er auch entsprechend Leistung und Energie, wenn das Bimetall noch nicht begonnen hat aufzusteuern, und zwar bis zu 4% der Motorleistung!

Andererseits steigt tendentiell das Temperaturniveau, weil der Lüfter erst am oberen Ende seines Regelbereiches (z. B. 80 bis 85°C) volle Leistung bringt. Das bedeutet, dass man ermitteln muss, ob die Kühlleistung des Gesamtsystems dann in Extremfällen noch ausreicht.
Dateianhänge:
111020111531_klein.jpg
111020111531_klein.jpg (60.42 KiB) 1468 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 12.11.2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
#399333
Hier noch eine Ansicht des Linksgewindes, wenn der Viscolüfter abgeschraubt ist. Und abgeschraubt ist der Lüfter in Sekundenschnelle :wink:

Die Flanschbefestigung hat übrigens den Vorteil, dass sie sich im Gegensatz zu Reiner's Adapter mit M26*1,5-Gewinde hinten nicht losdrehen kann. Ob diese Lösung bei den Motoren im 403 auch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.
Dateianhänge:
011120111588_klein.jpg
011120111588_klein.jpg (45.17 KiB) 1451 mal betrachtet
#399372
Habe Antwort von DB , hatte lt. EPC Teile rausgesucht, es gibt Orginal von DB Umrüstsachen.
für meinen Viskose Lüfter A 0002002123 234,80 +19%
Viskose Kupplung A0002003222 230,65 +19%
viel Geld aber Orginal,
normal viel zu teuer, aber es passt.
meiner U90 408.100
aber sie haben viele Teile in mehrere Fahrzeuge eingebaut.
Schaut doch in EPC ,
zb. Förderpumpe Kühlwasser zur Heizung auch im Sprinter.
Bei BOSCH 50€ PREISWERTER als DB ( Für mich) 10% Rabbat bekomme ich sowieso Bei DB als Werkstatt.
#399383
Hallo Christoph,

der Adapter löst sich nicht, wenn er mit dem richtigen Drehmoment an der Lüfterwelle angezogen wurde. An der Stelle an der sich jetzt der Adapter befindet wurde mit einer Nutmutter (ohne Sicherungsblech) der Flansch der Riemenscheibe befestigt und der hat sich ja auch nicht gelöst.

Der Adapter wurde zusätzlich mit Schraubensicherung gesichert, die VLK lässt sich bei Bedarf auch hier innerhalb kürzester Zeit von ihrem Linksgewinde lösen und bei eingebautem Kühler entnehmen, das ging mit dem starren Lüfter nicht.

Ich hatte auch zuerst die Idee mit dem Flansch und der Wasserpumpenwelle, habe sie aus Platzgründen dann wieder verworfen weil ich ja auch das Linksgewinde gedreht bekommen habe.

Da der Adapter aus einem Stück gefertigt wurde denke ich mal dass die Rundlaufqualität höher ist als bei einem geschweißten Teil.
#399387
Hallo Reiner,

... wenn Du das Rechtsgewinde ausreichend gesichert hast, wird es ja auch halten.

Allerdings besagt eine alte Maschinenbauerweisheit: Gewinde zentrieren nicht! Und da Du gleich zwei Gewinde hast, besteht doppelte Fehlermöglichkeit. Aber diese Betrachtung ist im vorliegenden Falle (wir haben es hier ja nicht mit einer Werkzeugmaschine zu tun) wohl eher akademisch. Im schlimmsten Falle rüttelt der MOG halt noch ein bisschen mehr. :wink:
#399418
Hallo Christoph,

der Lüfter läuft bei steigender Motortemperatur langsam an, man hört ihn dann leicht fauchen.
Die Dreharbeit würde ich mal als sehr gut bezeichnen, denn wenn man den Windflügel betrachtet wenn er "geschleppt" wird ist optisch kein Rundlauffehler zu sehen und das obwohl er nicht zentriert an der Vorderseite der VLK montiert ist, sondern dahinter. Das habe ich so im Versuch ermittelt, damit der Abstand zum Kühler größer als 5 mm ist.

Wenn ich da an die Wasserpumpen unserer M40-Motoren denke, die nicht wegen Undichtigkeit sondern wegen Lagerspiel gewechselt wurden, hier konnte man nach abnehmen des Keilriemens den Windflügel ca. 5 mm an der Aussenkante hin und her bewegen.

Achso, die originale Nutmutter der Lüfterwelle war ohne Schraubensicherung montiert und ordentlich fest.
#465166
Hallo Christoph,

der Lüfter läuft noch immer, eiert nicht und das Rechtsgewinde hat sich auch nach über 2 Jahren noch nicht gelöst.

Das Temperaturverhalten unter Last war letzten Sommer am Berg immer noch so wie nach dem Einbau. Bei langsamer Geschwindigkeit und fast nur Standgas und Außentemperaturen knapp über 0°C, bleibt die Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur bei 80 °C.
#524143
Hallo zusammen,

das ganze hat jetzt über 5 Jahre ohne Probleme funktioniert. Nur im Anhängerbetrieb bei langen Steigungen und Aussentemperaturen von über 25°C hatte ich Temperaturspitzen von 100 °C. Das lag evtl. auch mit am Thermostat denn ich hatte den 80 °C durch einen 88 °C getauscht weil meist Kurzstrecke gefahren wurde. Wenn die Steigung überwunden war dauert es ca. 2 - 3 min bis die Motortemperatur in der Ebene wieder auf normal abgesunken ist.

Das diese Temperaturspitzen keinen Schaden am Motor oder der Zylinderkopfdichtung angerichtet haben war nach der Motorzerlegung letzten Winter feststellbar. Soll heißen die ZKD war nicht defekt, sonst hätte ich im Vorfeld das schon bemerkt.

Am neuen Motor rechne ich während der Einlaufphase mit etwas mehr Wärmeeintrag. Deshalb ist momentan ein 83°C Thermostat montiert und eine andere Visco mit einem Windflügel 460 mm, 11 Flügel , 78 mm breit.

Nach einigen Solo-Fahrten habe ich nach ca. 150 km eine Tour mit beladenen Anhänger gemacht. Die Temperaturanzeige war während der Fahrt in der Ebene ca. 80 °C und stieg jetzt, an der gleichen Steigung wie oben, nicht höher als 90 °C.

Arbeiten im Stand tut der Mog nicht da keine Zapfwelle vorhanden ist.
#552026
Hallo zusammen,

nach nun fast 9 Jahren mit unterschiedlichen Konstellationen von Viscolüfterkupplungen und Lüfterrädern, von denen übrigens immer noch keine Teile abgefallen sind oder es irgendwelche Funktionsprobleme gab, an 3 verschiedenen Motoren, kann ich sagen dass die letzte Konfiguration die beste ist.

Visco: BMW 11 52 2 249 216
Lüfterrad: BMW 11 52 1 712 110

Damit hat das Lüfterrad die gleiche Anzahl Flügel wie das originale Alu-Lüfterrad, allerdings sind die Flügel vom BMW-Ersatzteil 3 mm breiter und der Durchmesser ist 30 mm größer als beim Original.

Hier noch 2 Vergleichsbilder der insgesamt getesteten Lüfterräder.

Bild

Bild

Hallo Tobias, ist es tragisch etwas mehr abzudrehe[…]

Hallo Tobias, im Jahr 1969 mit Fahrgestell-Endnumm[…]

Hallo Nils, hast du die Dichtfläche gepr&uum[…]

Hallo zusammen, im Zuge der Überholung bzw. d[…]