- 09.09.2012, 21:11
Hallo zusammen,
meine Westhouse-Pumpe hat die Nr. 416 102 00 90.
Nach entfernen der Riemenscheibe welche auf einem Konus sitzt, bekommt man das Typenschild zu sehen.
Bei Undichtigkeiten am Wellendichtring (20x30x7) reicht es aus diesen von außen aus dem Gehäuse zu hebeln. Wenn das Lager des Antriebs Spiel hat kann man dies auch wechseln ohne die Pumpe kpl. zu zerlegen. Es muss nur der große Seegering aus dem Gehäuse entfernt werden, dann kann man den Deckel mit dem Wellendichtring ziehen. Nach aufschrauben einer Mutter M14x1,5 auf das Gewinde des Antriebs und einspannen im Schraubstock lässt sich mit leichter Gewalt der Antrieb mit dem darauf befindlichen Lager (3304) ziehen. Der Antrieb ist mit dem Pumpenrad über einen Mitnehmer verbunden.
Aus dem Gehäuse fiel noch ein O-Ring (ca. 49x1,5) dessen Bedeutung ich nicht erkennen konnte. Aber ich denke mal dass er die Aussenkante des Deckels abdichten sollte.
Die beiden Deckel auf der Rückseite der Pumpe dienen nur zum Wechsel der jeweiligen Nadellager. Die Deckel sind mit Seegeringen gesichert und vermutlich mit O-Ringen abgedichtet.
In der Pumpe selbst gibt es nichts spektakuläres zu sehen, denn es ist nicht einmal eine Dichtung verbaut. Vertauschen kann man die Teile bei der Montage auch nicht, da sich nur an einer Stelle eine 6mm-Bohrung befindet durch die eine Schraube im vorderen Gehäuseteil befestigt wird.
Die Pumpengehäuseteile werden von 5 M10x50-Inbusschrauben, einer M10x60-Inbusschraube und einer M6x35-Inbusschraube zusammengehalten. Zur Fixierung sind noch 2 Paßstifte vorhanden die man vor der Demontage austreiben sollte. Die originalen Inbusschrauben hatten flache Köpfe, so dass ich einige bei der Demontage davon überdreht und die Schrauben mit dem Meißel gelöst habe.
Die Montage sollte man senkrecht durchführen, das einlegen des Mitnehmers nicht vergessen und nach einigem hin und her bewegen des Antriebs greift dieser dann auch im Mitnehmer ein.
Die Dichtflächen habe ich mit 600er Wasserschleifpapier geglättet. Drehmomente für die Gehäuseschrauben habe ich aber irgendwie keine gefunden. Da werde ich die Standardwerte anwenden.
Dateianhänge:
Hydraulikpumpe 1.1.JPG (75.95 KiB) 3128 mal betrachtet
Hydraulikpumpe zerlegt 1.1.JPG (79.44 KiB) 3130 mal betrachtet
Gruß Reiner