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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#131575
Nach intensiver Arbeit von mehr als einen halben Jahr habe ich nun meine Umbauten bei meinen im März gekauften Unimog 406 Kommunal fertig gestellt.
Die großen Sachen waren eine Fronthydraulik, Rahmenseilwinde mit Funk und eine klappbare Bergstütze. Dazu kamen kleinere Sachen wie Umbau auf 2x 4 Gang und die Zwischengänge, Vor und Retour, die Zapfwellenschaltung und die Motorstaubremse funktionieren jetzt elektropneumatisch.
Das Gasgestänge habe ich durch ein Seil ersetzt und für die Straßenfahrt eine pneumatische Arretierung der Gaspedalstellung gebaut, die aber beim Betätigen der Bremse sofort löst. Weiters habe ich in das Handgasseil einen Zylinder, der gemeinsam mit der Motorstaubremse betätigt wird, eingebaut um über Funk bei Seilwindenarbeiten Anstarten und Abstellen zu können.
Den Auspufftopf habe ich aus Nirosta gemacht und mit einen 70er Rohr nach oben geleitet.
Die hinteren Kotflügelwaren nicht mehr hübsch und so wurden sie auch aus Nirosta neu angefertigt, aber wegen der besseren Optik schwarz lackiert.
Die Abdeckung der Batterie und einen Werkzeugkasten habe ich Nirosta blank gelassen und mit einem Exenterschleifer eine mattierende Struktur geschliffen.
Die Seilwinde und Bergstütze habe ich bis jetzt nur kurz erfolgreich ausprobiert und muss ich noch ausgiebig testen.
Ich hoffe bald mit der Holzarbeit beginnen zu können und dann folgen Bilder im Einsatz.
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#131580
Vielen Dank für die Bilder!

So wie das auf den Bildern zu erkennen ist, kannst du die Bergstütze nur mechanisch und nicht hydraulisch heben und senken, oder?
Bin nämlich auch am Überlegen, wie man so eine Bergstütze an den Achsen fixiert und mit normalen KH-Gestänge aushebt - wegen der Achsverschränkung.

Grüße Christian
#131617
Hallo Christian!
Die Aufhängung des Zylinder ist an der Kipperspinne in die Kreuzecke eingeschweisst.
Ich habe bewusst einen Zylinder genommen um die Verschränkung der Achse sicherzustellen. Die Ketten sind dazu da, ein Überkippen des Schildes zu verhindern, da bei starken Zug, wenn nur der Zylinder hält, die Achse einfedert und der Haltewinkel des Zylinders zu spitz wird.
Betätigt wird der Schild mit ein eigenes Steuergerät seitlich vor dem Hinterrad. Dazu raste ich den rechten Steuergeräthebel ein und bekomme so einen Hydraulikkreislauf nach hinten. Zusätzlich kann ich den Schild hinten über einen Bautenzug betätigen(siehe Pfeil), zum gefühlvollen Einhängen der Sicherungsstrebe bei Verwendung mit unten angeschraubter Anhängekupplung.
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#131673
Hallo Herbert,

vielen Dank nochmal für die Detailaufnahmen! Echt toll, was du da auf die Beine gestellt hast!
Das mit dem einzelnen Zylinder ist natürlich wegen der Verschränkung sehr praktisch. Möchte gerne den serienmäßigen Kraftheber nutzen und statt der Unterlenker auch eine feste Bergstütze anbauen. Um der Verschränkung gerecht zu werden, suche ich nach einfachen Lösungen. Eine wäre, andere Hubspindeln zu verwenden und diese mittels Traverse auch auf nur ein Kugelgelenk auf der Bergstütze zu fixieren. Dann wäre die Verschränkung gesichert (Dies ist momentan mein Favorit).

Viele Grüße Christian

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