Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Liebe Unifizierte,
jeder von uns hier in der Community ist, glaub ich, früher oder später mit dem UNIMOG in Berührung gekommen und anscheinend erfolgreich unifiziert worden. Entweder einfach leidenschaftlicher UNIMOG-Fan, Einfach- oder vielleicht sogar Mehrfach-Besitzer. Jeder hatte wohl ein Schlüsselerlebnis oder irgendwann mal "seinen ersten UNIMOG". Diesem "ersten UNIMOG" möchte ich die Rubrik widmen, Text oder Bildbeitrag oder beides, je nachdem, wie Ihr es handhaben wollt. Es muss nicht der unbedingt der eigene sein. Es kann auch der vom Papa, Opa, Nachbarn oder vom benachbarten Bauhof sein. In meinem Fall war es der benachbarte Bauhof. Von dem hab ich leider keine Bilder zum Herzeigen, nur innere Bilder in meinem Geiste, die gehen aber so schlecht zum Herzeigen.

Meinen "ersten" eigenen hatte ich mit ca. 12 Jahren. Wir sollten im "Werken-Unterricht" was bauen. Ich bin erstmal auf die Suche gegangen, was es so als Ausgangsbasis und -material gab. Ich habe eine einfache "Vorderachse" und ein "Fahrgestell" aus Holz gefunden. Das liese sich wunderbar verwenden. Zuhause im Hobbykeller wurden mit Vaters Hilfe und Tischkreissäge "Erika", auf der ich vorhin erst Bauholz zugeschnitten haben, der Aufbau, und mit Hilfe eines Steckdosenfräsers vernünftige Räder hergestellt. Dafür mussten Sperrholzplatten, Einlegeböden aus alten Büroschränken herhalten. Aber das Design war eindeutig kantig und winkelig wie der UNIMOG. Zu guter letzt kam noch das hochgelegte Auspuffrohr. Ich stöberte kurz in den Kruschtelkisten im Hobbyraum, dem wahren Paradis für Bastler, und schon war ein Schalldämpfer inklusive geknicktem Endrohr gefunden. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein erster UNIMOG sah klasse aus, nur wusste ich vermutlich noch nicht mal, dass dieses Gefährt UNIMOG hiess. Ich fand es einfach genial.

Ich habe heute nochmal in den hintersten Ecken des Dachbodens nachgeschaut, aber leider existiert dieses Gefährt nicht mehr. Dafür gibt es ein anderes Holzgefährt. Der trägt einen Mercedesstern und ganz wichtig, das UNIMOG-Schriftzeichen. Es ist der erste UNIMOG meines Sohnes Max, der diese Woche geboren wurde :D und dem ich im Vorfeld schon den Unimog in ebay-Kleinanzeigen gekauft habe (schon wieder ein Vorsatzbruch :wink: ). Nur leider weiss er noch nichts davon, dass er schon stolzer Unimogbesitzer ist, aber das wird sich hoffentlich zum richtigen Zeitpunkt erledigen.
Maxl´s erster UNIMOG
Maxl´s erster UNIMOG
Mein erster UNIMOG 01.jpg (93.76 KiB) 1854 mal betrachtet
Mein erster UNIMOG 02.jpg
Mein erster UNIMOG 02.jpg (93.56 KiB) 1854 mal betrachtet
Dagegen kann meiner Meinung nach eine vierjährige Kira mit einem Monstergefährt, das als Unimog gar nicht mehr erkennbar ist, erst gar nicht anstinken :wink: . Aber hier schonmal die Bilder vom Unimog inkl. Hänger mit Scherenhub zum Kippen! Mal sehen, ob dieser in den nächsten Jahren zu seinem Lieblingsspielzeug wird und ob Max auch so unifiziert wird wie ich. Bei mir sollte es noch Jahre bzw. Jahrzehnte dauern, bis ich meinen ersten großen richtigen UNIMOG besitzen sollte.

Hier noch ein Bild von meinem "richtig" ersten UNIMOG, bevor er restauriert wurde.
Mein richtig erster UNIMOG.jpg
Mein richtig erster UNIMOG.jpg (95.09 KiB) 1847 mal betrachtet
So und jetzt bin ich mal auf Eure Bild- und/oder Textbeiträge gespannt.

Viele Grüße
Euer Martin
Hallo liebe Gemeinde,

mein erster Unimog war ein 411er mit Anhänger. Er war, glaube ich, von Schuco und aus Blech. Ich seh' ihn noch genau vor mir. Leider ist er irgendwann mal abhanden gekommen, von den Eltern entsorgt, keine Ahnung. Jedenfalls ärgere ich mich heute ziemlich darüber, das er verschwunden ist. Auf meinen jetzigen 411er pass ich jedenfalls besser auf :mog3 :D

Gruß Jürgen
Moin,

dann will ich mich mit meinem "Ersten" auch mal beteiligen.

U 411 112 EZ. ´61 - 4 Tage nach dem ich ihn das erste Mal gesehen (Sommer 1992) und ganz spontan für 2 Flaschen Vodka gekauft hatte. :lol:

Bild

Bild

Bild

Der Motor war "bombenfest".

Erst nach 4wöchigem "Missbrauch" von 4-5l Cola und 2 Flaschen Caramba, ließen sich die Kolben unter Einsatz eines Kantholzes und eines Vorschlaghammers nach "unten" raustreiben.

Ich habe die Zylinder gehont und den Motor mit neuen Ringen wieder zusammengebaut.

Der Motor läuft (in dem Mog) heute noch!!! (klaglos) :wink

Nachtrag:

Die "schlechten" Bilder sind nicht das Resultat eines unbegabten Fotografen oder seines billigen Handys.
Nein, sie wurden mit einer recht guten Voigtländer "geschossen". :|
Servus Robert und Jürgen,
dann wart Ihr im Gegensatz zu unserem spätberufenen Reiner ja schon "Jugendtäter" :wink: . Das gibt bestimmt mildernde Umstände :lol:

@Reiner,
dass Du mit einer anderen Währungs gezahlt hast, hätte mir eigentlich klar sein müssen. Naja, Wodka ist ja auch was Klares, aber ich hätte dann eher auf Deine Spezialgetränk getippt, bist aber trotzdem sehr günstig weggekommen, auch wenn da noch einiges an Arbeit drinsteckte. Dein Grüner kuckte ja mit dem einen Auge und dem schiefen Stern ohne Ring ganz schön verwahrlost aus. Haste aber doll hingekriegt. :respekt

Du lass das mit dem Cola bloss dem Helmut nicht lesen, der mag das gar nicht.... Hätte es da nicht auch was Klares gegeben :roll: ?

Sagmal, das Winkehändchen gab als SA im Nachrüstpaket, genauso wie den Erdschieber oder :wink: ?

Liebe UCler,
So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr von für Geschichten, Währungen in denen Ihr gezahlt habt und Bilder rund um Euren ersten Unimog habt.

Viele Grüße
Martin
Haste aber doll hingekriegt.
Woher willst Du das wissen? Du kannst noch nie Bilder von ihm gesehen haben!

Mein Lebenselexier hätte ich für einen solchen Haufen Rostblech nie geopfert!!! :lol:

Was ist an Cola, für diesen Zweck, aus zu setzen?

Außerdem habe ich doch einen Klaren bei gegeben. (Caramba) :lol:

btw: "berufen" habe ich mich nicht gefühlt.

Er sollte für DM 100,- in den Schrott gehen. Deshalb habe ich ihn gerettet. (meine soziale Ader) 8)
Servus Reiner,
naja, ich hab halt auch meine Quellen :wink: ...

Das mit Cola musst Du Helmut fragen. Dem gefällt der Zucker im Brennraum nicht, glaube ich.... Ansonsten ist Helmut koffeinhaltigen Getränke ja eher aufgeschlossen.

@Helmut, verrichtet Dein Vollautomat wieder seine Dienste?
"Er sollte für DM 100,- in den Schrott gehen. Deshalb habe ich ihn gerettet. (meine soziale Ader)"
Eigentlich sollte Du als großer Retter Reiner keine winkende Hand sondern zwei schlagende Engelflügelchen haben :D . Das bekommst Du bei Deinem Geschick doch sicherlich hin, oder?

Viele Grüße
Martin

P.S.: So und jetzt wieder Strecke frei für die Gschichten und Bilder rund um "Euren" ersten Mog!
Hallo zusammen, das ist mein erster Unimog ein 406 Cabrio mit 6 Zylindern! Er ist mir auf der Suche nach einem 411er über den Weg gelaufen und habe ihn dann mitgenommen!!!Der Motor ist ein Traum,das Fahren hat Spaß gemacht! Mir war er zu Groß und zu Schwer habe ihn dann wieder weggegeben!! 1118 VG ULI
Hallo zusammen,

ja der erste Unimog..... Bei mir fing alles mit einem 404 an, den ich im jugendlichen Leichtsinn leider verkauft habe. Ehrlich gesagt würde es mich schon interessieren ob es meinen damaligen noch gibt. Habe leider keinerlei Daten mehr, außer das er irgendwo in Richtung Osten fuhr.

Gruß
Michael
Dateianhänge:
MogAmHang.jpg
MogAmHang.jpg (80.89 KiB) 1380 mal betrachtet
Hallo miteinander,
der Virus befiehl mich schon mit 4 Jahren.
Ab dem habe ich alle Anzeigen verfolgt und durchforstet.
Irgendwann stand bei mir in der Nähe mein Traummog:ein 411er!!
Da sagte ich man könnte ja mal gucken fahren, damit ichs schon ma weiß worauf ich beim Kauf achten müsste.
Wir fuhren also den genannten Feldweg hinein, mein Vater suchte verzweifelt das Haus des Besitzers aber ich hatte den Unimog schon von weitem gesehen wie er mich ansah.
So dann ein bisschen den Besitzer in die Erde getreten von wegen hier Rost da Rost. Wieder nachhause mit einem Haufen Bildern, alles analysiert, und das erste mal hörte ich zu einem Unimog sagen das er ja in einem mittelmäßigen Zustand sei :party . Dann einen Sonntag bei Oma und Opa übernachtet und ich dachte das der Unimog, wie immer nicht an mich gegangen sei. Doch dann kam Vatern als Überraschung plötzlich ins Wohnzimmer und verkündete mir das ich jetzt Unimogbesitzer sei. Gleich den nächsten Freitag abgeholt und...
Servus Hannes,
das nenn ich mal wirklich früh unifiziert! Wie kam´s? Gab es da Schlüsselerlebnisse oder einen Nachbarn bzw. bekannten mit mog?
Nicht schlecht, wenn man von seinem Vater einen Mog geschenkt bekommt. Das hab ich mir ja als frisch gebackener Vater auch zu Herzen genommen.....
Hier ein Bild von dem wohl jüngsten Unimogbesitzer hier in der UC, der mit Geburt zum UNIMOG-Besitzer wurde, nur leider weiß er noch nichts davon bzw. kann sich noch nicht so richtig artikulieren :wink: . Aber ich werd ihn hier mal demnächst stellverstretend und "seinem" Account vorstellen.

Bild

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Ja der Unimog der gegenüber stand hat mich immer fasziniert.
Ich habe den mog aber nich geschenkt bekommen! Ich habe alles Geld was ich je besaß für den Unimog gespart. Und davon konnte ich mir dann den unimog an. Papa hat es sozusagen nur mit Muttern verkündet.
Klaus Bagger 215 Getriebe!Preis?

Halo, ist noch aktuell ? MFG Richard

Dreipunktaufnahme am 411

Na das ist ja mal ein freundlicher Empfang. Arbeit[…]

Boehringer 2010

Hallo 2010 bzw BJ53 ist niemals ein Boehringer.

Hallo Norbert dazu hat Michael alis Nieswurz mal […]