Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#480131
Hallo UCGler

heute war es im Briefkasten - das aktuelle Heftl.
Diese Beiträge wurden zu einem separaten Thema zusammengefasst, da sie inhaltlich eine technische Diskusion zu anderen Themen beinhalten
H(Mod)


Mein ursprünglich geschriebener Beitrag war weder für den strengen Technikbereich bestimmt noch hateretwas mit dem Bericht über Dr. Kurt Albus zu tun.
Auch die nachfolgende Diskussion, auf die ich keinen Einfluss habe hat nichts mitmeinem ursprünglichen Artikel zu tun.

Daher lösche ich meinen ursprünglichen Beitrag an dieser Stelle.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 22.12.2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
#480136
Hallo zusammen,es ist meistens so das der jenige der nichts macht, auch keine Fehler macht!Ich will nicht nur meckern sondern auch mitteilen das mir der Artikel über Kurt Albus sehr gefällt.Albus sah genau wie ich die unzureichende Motorisierung und auch die Fahrradreifen !Das geht mir sehr gut runter !Bei meinem 411er kauf habe ich mich damals geweigert den 636 mitzukaufen!! Sehr guter Bericht !
#480139
Hallo Reiner, Du kannst es Dir bestimmt nicht Vorstellen! Ich gehöre zu denen die sich ein Fahrzeug, wie ein Koch ein Menü,selber zusammenstellt.Das habe ich immer so gemacht!! :flex
Diesen Satz von Dir kann ich auch nicht glauben!!! :lol:
Das mache ich nur einmal im Jahr vor den Treffen,da ja nur hochglänzende Mogs Beachtung finden! :roll:
Daran sieht man wie unterschiedlich wir sind!! Ich kann Dir auch noch sagen das ich froh bin das nicht alle so sind wie ich!!!Nicht auszudenken. Ich hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen und ich darf meinen dreckigen rattigen 411 neben deinem Hochglanzpolierten stellen. :party
#480163
Hallo Helmut,
Diese Beiträge wurden zu einem separaten Thema zusammengefasst, da sie inhaltlich eine technische Diskusion zu anderen Themen beinhalten
H(Mod)
Welches sind "diese Beiträge" und wie heißt denn das separate Thema? Und kann es sein, dass dabei auch Beiträge gelöscht wurden? Ich finde jedenfalls zwei meiner Beiträge trotz einiger Suche nicht mehr.

In Jürgens (Kinzigsegler) Kritik ging es auch nicht um den Beitrag von Kurt Albus, sondern um den von Michael Schnepf.

Ziemlich verwirrend das Ganze!
#480169
Hallo Lothar,

... wobei die Beiträge dieser Beitragsfolge im Technik-Forum ja völlig fehl am Platze sind. Und mit Jürgens anfänglichem Beitrag hat das auch nichts mehr zu tun.
#480179
Hallo
es handelt sich um ein Duplikat des Ursprungs-Themas, das die Ausagen zur Bereifung betreffen.
Wer seine Beiträge sucht muss sie dort suchen wo er sie geschrieben hat. Wir sind hier im Technik-Forum.
so ist das bei zensierter Presse.
starker Tobak, gibt es dafür irgenwelche Anhaltspunkte
#480186
Hallo Helmut,
ich meine hiermit bestimmt nicht die Community.
Hier darf man wirklich noch sagen was man denkt. Ob richtig oder nicht richtig .
Ich bezog mich dabei auf die Pressefreiheit in Deutschland. Und dort ist mir schon öfters ähnliches passiert wie Christoph.
Nur glaube ich hier wirklich das die Beiträge durch irgend ein Netz gefallen sind und nicht
zensiert.
Gruß Lothar
#480190
Liebe Unimog-Freunde,

in Kurt Albus Bericht im Heftl geht es um die Vollmotorisierung in der Landwirtschaft. Also, was gibt es genau dazu zu sagen?
#480335
Hallo
Das Unimogfahren bedeutet Landschaft genießen
bist du dir da sicher? Ich bin länger im Gaggenauer Hockergrab unterwegs wie du alt bist.Deine Definition ist nur ein Segment. Viele wollen schnell von A nach B, eines der Hauptargumente für den Unimog gegenüber dem Knechtmobil mit dem Sitz auf der Hinterachse.
Der lange Split ist gesucht, ebenso lange Achsübersetzungen. Die Leute wollen auf der Autobahn im LKW-Verkehr miztschwimmen können.
Dei gesamte 404-sowie die 1300L und Nachfolger-Fraktion haben eine ganz andere Ansicht, wobei alleine diese beiden Bauumuster der weitaus größte Teil der Unimogs und deren Besitzer umfasst. Die Anhänger des Spielgerätes für den große4n Sandkasten sind nicht zuverachten.
Viele nutzen den Unimog als Arbeitsgerät, auch heute noch. Für manchen sind die 32PS auch heute noch ausreichend, ansonsten wird getunt.
Kurt Albus oder wer auch immer diese Entwicklung beobachtet, begleitet oder kritisiert hat, mag wohl Verfechter stärkerer Motorisierung sein. Allerdings war man auch bei MB nicht ganz so verschlafen wie es den Augenschein hat. Die Idee zum stärkeren Unimog wurde ja schon im letzten Drittel/Ende der 50er in Konzepte und Entwicklung umgesetzt. Der 1963 vorgestellte 406 hatte einige Jahre Vorlaufzeit benötigt, da er gegenüber dem 411 viele sehr wesentliche Änderungen und Neuentwicklung erfordert hat. Von vielen dieser Entwicklungen hat auch der 411 profitiert. Nur deshalb konnte er sich trotzt der schwachbrünstigen Motorisierug behaupten.

Hallo Wolfgang, bei unserer wbv wurde in den alte[…]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]