Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen
Mein Name ist Klaus und ich bin stolzer Besitzer eines U 406 Bj 81 und bin gerade dabei, diesen zu restaurieren.
Die Kabine ist schon so gut wie fertig und aktuell bin ich auf der Suche nach geeigneten Fußmatten aus Gummi, wie es sie auch unter anderem von einem der Unimog Händler in diesem Forum zu kaufen gibt.
Im aktuellen Sonderheft Nr. 48 Oldtimer Markt Restaurieren Teil 1+2 wird u.a. gezeigt wie auf frisch lackierter Karosse ein Bitumenfreies Antidrönmaterial mit Heißluft Fön zur besseren Formung selbstklebend aufgebracht wird.
Nun überlege Ich das auch so zu machen, anstelle von den Gummifußmatten.
Was haltet Ihr davon??
Wie sehen eure Unimogs von innen aus??
Grüße aus NRW
Klaus

Bild

Bild
Franken hat geschrieben:...Wie sehen eure Unimogs von innen aus??...
Hallo Klaus,

so:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen das "saunieren" im Sommer hilft ganz gut die Dämmhaube für die innere Motorhaube (zumindest besser als gegen die Motormusik) :wink:

Gruß Michael
Hallo Klaus,

die selbstklebenden Bitumenmatten (z. B. von Conrad) sind bis 120°C in Motorräumen von Kfz geeignet und zulässig. Davon habe ich ein paar kg in meinem Mog verbaut. Die halten (auf frischer Lackierung) seit 2 Jahren. Die Geräuschminderung ist klar zu hören.

Fußmatten kannst Du Dir in höchster Qualität mit selbst angefertigtem Schnittmuster aus Papier vom Teppichbodenhändler machen und ketteln lassen. Zur Schonung derer kannst Du Dir aus dem Baumarkt noch Gummimatten besorgen und passend zuschneiden.
Hallo Klaus,

hab mir Gummimatten besorgt, zurechtgeschnitten und reingelegt. Darunter vorher den Boden schön grundiert und lackiert. Bin ganz zufrieden damit, von kleben halte ich auch nichts.

Liebe Grüße und frohe Ostern Euch allen

Hartmut
Dateianhänge:
DSCF995496.jpg
DSCF995496.jpg (95.71 KiB) 6485 mal betrachtet
DSCF995495.jpg
DSCF995495.jpg (75.7 KiB) 6485 mal betrachtet
Hallo Klaus,

das Gummi gibt´s als Meterware im technischen Großhandel. Habe ich vor 1 Jahr gekauft. Nennt sich "Gummi-Flachnoppenmatte" und ist 4,5 mm dick.
Ich habe für ein Stück 1200 mm breit ( Rollenbreite ) x 500 mm 35,- Euro bezahlt, der Meter kostete 49,- Euro, alle Preise netto. Eigentlich wollte der Verkäufer keine 0,5 m abschneiden, aber als ich ihm gesagt habe, daß ich das für einen alten Unimog brauche, hatte er Mitleid " mit uns beiden " :lol: . Ich meine auch , daß er dann einen Sonderpreis gemacht hat, wunder Dich also nicht, wenn´s ggf. etwas teurer wird.

Liebe Grüße, Hartmut
Hallo,
im LKW-Zubehör- und Erstazteileladen gibt es Gummiriefenmatten auf der Rolle, die als Reibmaterial unter Ladung dienen sollen. Sind ca. 2mm dick, mit Rillen in einer Richtung.
Lässt sich mit einer Schere schneiden, sieht gut aus, und der Quadratmeter kostet unter 15 Euro.
Kann gerne heute nm ein Foto einstellen.
Gruß,
Joachim

Hallo zusammen, ich habe einen Esslingen Stapler […]

Hallo, hat jemand noch 2 von den Spannschrauben mi[…]

406 und banane

Hallo, Ich bin gerade dabei, die Unterstützu[…]

Bremskraftverstärker U65

Habe die schritte zwar nicht fotografisch festgeha[…]