Hallo,
Dieselpest kann mit oder ohne Salatölzugabe auftreten, hängt aber nicht davon ab. Die Fälle von denen ich weiß, hatten alle "normalen" Diesel getankt.
"Normaler" Diesel ist aber heutzutage schwefelfrei und mit 7% Biodiesel-Anteil.
Der Diesel für den die meisten unserer Unimogs gebaut wurden hatte einigen Schwefel, aber keinen Biodieselanteil. Und die übliche Cetanzahl war teilweise an der Untergrenze der heutigen Mindestnorm.
heute üblich ca 55Cetan, mindest-Wert 51 Cetan, ein OM616 kommt auch mit 48Cetan noch gut zurecht.
Biodiesel/RME/FAME nimmt - im Gegensatz zu Diesel - in geringen Mengen Wasser auf, ist also hydrophil.
Das Wasseraufnahmevermögen von Biodiesel/RME/FAME ist zusätzlich temperaturabhängig, man muß also zwischen gelöstem und freiem Wasser im Kraftstoff unterscheiden.
Selbst wenn man also keine Tankkondensation und Atmung hat, kann der Kraftstoff schon gelöstes Wasser enthalten.
Ein Beispiel:
Man tankt und hat danach einen vollen 100Liter Tank, die 100L Kraftstoff haben dann z.B. 15°C, da sie aus dem Erdtank der Tankstelle kommen.
Der Unimog steht ein paar Tage, der Tank erwärmt sich auf z.B. 30Grad und durch den Temperaturunterschied fällt etwas gelöstes Wasser aus dem FAME Anteil aus.
100L Diesel mit 7% FAME = 7Liter reiner Biodiesel
Wenn dann z.B. 0,5% Wasser aus dem Biodieselanteil frei werden, dann hat man schon genug Wasser (ca 2 Schnapsgläser) in dem Bakterien überleben können. Aber sie müssen ja auch erstmal ins Wasser rein kommen.
Das Wasser löst sich nicht wieder so schnell im Diesel, wie es frei geworden ist.
Deshalb ist Helmuts Lösung mit dem Zugeben von etwas Benzin (oder Schnaps) ganz gut, da der Benzinanteil das Wasser wieder besser aufnimmt. (geht natürlich nur bei alten Einspritzsystemen wie einer Reiheneinspritzpumpe, wegen Schmierfähigkeit)
Den ungeliebten FAME Anteil im Kraftstoff kann man aber kaum umgehen, da ja bekannterweise alle Kraftstoffhersteller ihren Grund-Kraftstoff in der gleichen Raffinerie abholen und dann nur noch additivieren.
Also müsste man eine der "superweltraum"-Dieselsorten tanken.
Die 2 Sorten mit denen ich mich näher beschäftigt habe sind der Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate Diesel.
Der Shell V-Power Diesel ist auch nur normale Raffinerieware, welche neben den anderen Additiven auch mit GTL Anteilen (synthetische Gas To Liquid Kraftstoffe) angereichert wird. Die GTL Anteile können wegen der höheren Cetanzahl (ca 60-62Cetan) den Zündzeitpunkt ungünstig verändern.
Seit einer gerichtlichen Auseinandersetzung wegen eines Schadens an einem Mercedes Oldtimer mit Vorkammermotor, ist V-Power Diesel nicht mehr für alle Dieselmotoren freigegeben.
Aral Ultimate Diesel ist eine Eigenmischung von Aral und es wird auch extra betont, daß es eine eigene Raffinerie und Tankwagenflotte nur für den Ultimate Kraftstoff gibt.
Der Kraftstoff besteht zum Teil aus BTL (synthetischer Biomass To Liquid Kraftstoff) und ist von Aral für alle Fahrzeuge freigegeben. Die Schmierwirkung ist guter Durchschnitt und es ist kein FAME enthalten. Deshalb verwende ich den Aral Ultimate Diesel wenn ich ein Fahrzeug mal länger abstellen möchte unter Zugabe von etwas Benzin, Biozid und Zweitaktöl.
PS: ich habe mit keiner der genannten Firmen etwas zu tun, alle Aussagen beruhen auf eigener Nachforschung, Kraftstoffdatenlättern der Hersteller, unabhängigen Untersuchungen von Instituten, usw. Und so viel wollt ich eigentlich auch gar nicht schreiben
RME = Rapsmethylester
FAME = Fatty Acid Methyl Ester
Gruß
Volker