Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Die UVG gibt´s auf der Seite davor.

Der erste Einsatz - die reichlich angesammelten Kartonagen müssten am Bauhof entsorgt werden Das Hardtop braucht ich nicht mehr. Ich hatte jetzt ein neues und dichtes Verdeck. Das Hardtop brachte ich wie die anderen übrig gebliebenen Teile und Kisten nach Hause. (Öl)Spuren meins Schaffen´s
Dateianhänge:
46K Ölspuren meines Schaffen´s.jpg
46K Ölspuren meines Schaffen´s.jpg (54.63 KiB) 1587 mal betrachtet
46J Heimtransport.jpg
46J Heimtransport.jpg (87.64 KiB) 1587 mal betrachtet
46I Entsorgung am Bauhof.jpg
46I Entsorgung am Bauhof.jpg (76.59 KiB) 1587 mal betrachtet
Jetzt hieß es Abschied nehmen von der Werkstatt, in der ich unzählige Stunden die letzten Monate verbracht habe. Ich hatte auf einmal ein völlig neues Freiheitsgefühl, ich konnte mir aussuchen, was ich am Wochenende machen wollte. Davor stand immer Unimog auf dem Programm. Das tat es jetzt oft auch, aber fahrender Weise :D !
Zurück im Neuen alten Quartier.
Dateianhänge:
46M Zurück im Neuen alten Zuhause.jpg
46M Zurück im Neuen alten Zuhause.jpg (77.8 KiB) 1588 mal betrachtet
46L Abschied von der Werkstatt.jpg
46L Abschied von der Werkstatt.jpg (40.77 KiB) 1588 mal betrachtet
Liebe UVGler,
aus, Schluss, gar is mit den UVGs zum Mogl! Aber hier in diesem Beitrag kommt die nächsten Tage als Ergänzung noch ein Nachwort bzw. ein Erfahrungsbericht, was ich anders machen würde, was am Schlimmstenund am Schönsten war. Eine kurze Sicht der Extreme und der wichtigsten Fragen und Antworten. Aber nachfragen, meckern oder sonstiges könnt Ihr jetzt schon. Also Feuer frei! Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Euer Martin

Aktualisierung vom 05.03.14

Liebe UVGler,
wie angekündigt gibt´s hier zum Schluss einen Erfahrungsbericht und ein paar Antworten auf nicht oder noch nicht gestellte W-Fragen, die Euch, so vermute ich, aber durchaus interessieren könnten.

Wie lange hat es gedauert?
Ich hatte am Anfang eine vielzusehr ambitionierte Terminschiene gehabt, mir Todo Listen geschrieben, was ich Alles an den jeweiligen Wochenenden machen wollte und mich selbst massiv unter Druck gesetzt, diese zu halten. Obwohl ich immer Vollgas gegeben hatte, war ich am Ende des Wochenendes unzufrieden :( , da ich nur ca. die Hälfte von dem, was ich mir vorgenommen hatte, schaffte. So riess ich den geplanten ersten Fertigstellungstermin, dann den zweiten bis ich lernte, erstmal auf Sicht zu fahren und mir selbst keine Streß zu machen. Schließlich sollte das Arbeiten noch Spaß machen :D und ich wollte die eine oder andere Pause genießen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben. Das tat es aber durch den eigenen Druck kaum mehr. Ich geh sehr gern in die Berge. Dazu bin ich tagsüber nicht gekommen, da ich in der Werkstatt stand. Also bin ich ein paarmal abends los, Gipfelbild gegen 22 Uhr, dann Abstieg, am nächsten Morgen wieder in der Werkstatt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und war platt. Aber der Virus kam dann langsam wieder durch, und ich ging die Restauration wieder an, aber mit etwas angezogener Handbremse und nicht permanent im Laufschritt. Ich hab mich durchaus mal zwischendrin nachmittags auf einen Kaffee in die Sonne vor die Werkstatt gesetzt und die Gedanken sortiert, oder abends, bevor ich nach Hause fuhr, auch wieder vor die Tür gesetzt und die Abend- bzw. Nachtstimmung mit blauem Sternenhimmel genossen und bin dabei runtergekommen.
Es war für mich eine ziemliche Belastung das Alles zu managen. Zum Glück hat mich mein Vater da sehr unterstützt, er war während der Woche, wo ich nicht da war, für die Teilelogistik zuständig. Teile wo abliefern, oder wieder abholen, damit es am Wochenende weitergeben konnte. Mein Empfehlung an Euch, bleibt dran am Restaurationsprojekt, damit es sich nicht über Jahre hinzieht und Ihr irgendwann mal die Lust verliert, da Ihr keinen Fortschritt seht. Restaurationsabbrüche gibt es hier genügend zu kaufen. Und der eine oder Restaurationskoller ist völlig normal. Fragen wie, warum mache ich das, was treibt mich kamen wir immer wieder. Es gibt immer wieder so Momente, aber der Moment, wenn Ihr am Ende der Restauration den Motor anwerft, ist unbezahlbar, genauso wie die erste Fahrt unvergleichlich ist :party . Das ist Endorphin in Reinstform :D ! Die beste Therapie gegen den Unimogvirus. Das solltet Ihr immer im Kopf haben und Euch das Bild vom fertigen Mog verinnerlichen, das motiviert ungemein.
Jetzt werden sich vielleicht einige fragen, die nicht so gut wie Jürgen aufgepasst bzw. gerechnet haben , wie lange ich gebraucht habe. Vom ersten Zerlegungstag bis zum bestandenem TÜV waren es ziemlich genau 7 Monate.

Wieviele Bilder habe ich gepostet, wieviele gemacht?
In den 60 UVGs habe ich ca. 330 Bilder gepostet, also nur einen Bruchteil der ca. 2500 Bilder, die ich mit meiner kleinen Digitalkamera gemacht habe. Die Kamera hat, trotz Teilnahme beim Sandstrahlen bis 3 Monate nach dem TÜV durchgehalten, was ich Ihr sehr hoch anrechne. Der Laptop, auf dem ich die UVGs geschrieben habe, ist der, der schon mit Ölfingern in der Werkstatt bearbeitet wurde, um Bilder zu finden, wie es zusammengebaut war oder um gleich online Teile zu bestellen. Der Laptop hat auch einige physikalische Abstürze dank Gierwinkelsensor und Festplattenabschaltung überlebt.

Was ist nicht Original?
- Ledersitze mit Sitzheizung
- Rückfahrkamera inkl. LCD-Display, das mit Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt ist
- Nachgebaute Lasche der Heizung (Link UVG)
- Nachgebauter Motorhaubenhalter aus Titan (Link UVG)
- Verdeckeinhängebügel aus einem ausgeschlachteten Farbeimer
- liegend statt stehend verbaute Rechteckige Orginalblinker aus späteren Baujahren anstatt zum Baujahr
passende ovalen Blinker (hab dies vom Erstbesitzer so übernommen und nicht geändert)
- Mehrschichtholzplatte anstatt Beplankung auf der Pritsche
- Zusätzliche Gummimotorhaube zur Geräuschdämmung; Ist auch prima zu Ablage!

Was ist nicht in Originalfarbe?
Weil es mir besser gefallen hat, habe ich mir folgende Teile in der Farbgebung von späteren Baujahren lackiert:
- Felgen in schwarz (RAL 9005) anstatt kaminrot (RAL 3002)
- Scheibenrahmen in schwarz (RAL 9005) anstatt Wagenfarbe meergrün (DB 6277)
- Spiegel in schwarz (RAL 9005) anstatt silber
- Heizung in schwarz (RAL 9005) anstatt Hammerschlagblau
- Kupferner Kühlwasserausgleichsbehälter in Klarlack anstatt schwarz lackiert

Was hat mich die Restauration gekostet?
Einiges an Zeit, einiges an Nerven, in €uro ausgedrückt: Könnte ich herausfinden, will ich aber nicht, frei nach dem Motto: „Sobald es ums Hobby geht, schließt sich der Verstand und öffnet sich das Portemonnaie“.

Würde ich es nochmal machen?
Ja, aber nicht genau so, sondern anders.

Was würde ich anders machen?
- mich vor dem Kauf besser informieren
- mich am Anfang nicht mehr so unter Zeitdruck setzen
- mich nicht mehr so penibel mit den Original-Schraubenlängen beschäftigen
- nicht zwanghaft alle Teile restaurieren (d.h. abschleifen, grundieren, fertiglackieren), sondern nur bei
Bedarf je nach Aussehen (z.B. hätte der Hydrauliktank und der Luftfilter so bleiben können, wie er war)
- nicht mehr meinem anfänglichen Hochglanzfetischismus erliegen sondern mehr Patina zulassen
- vorher mehr Unimog fahren (ich bin geschätzt nur ca. 150 km gefahren) und den Virus erstmal therapieren
- nicht mehr den Anspruch für eine Null-Fehler-Programm haben

Was würde ich nochmal so machen?
- mich in der UC anmelden
- den Unimog kaufen
- ohne groß zu Überlegen über wo und wie die Restauration zu beginnen. Je mehr ich vermutlich darüber
nachgedacht hätte, desto unwahrscheinlicher wäre die Restauration geworden. Die meisten Schritte sind
erst beim Gehen entstanden und es mussten viele Umwege gegangen werden. Teilweise waren es Umwege
von Umwegen zu Umwegen.
- Rückfahrkamera einbauen
- zügig die Restauration durchziehen
- so viele Bilder machen
- Bildband über die Restauration erstellen
- meinem Vater zu Weihnachten einen selbst erstellten Unimogrestaurationskalender schenken
- zum Abschlussweißwurstfrühstück einladen
- UVGs schreiben

Was habe ich durch die Restauration gewonnen?
Viel an Erfahrung, viele Freunde und Bekannte.

Was war für mich am Schlimmsten?
- Sandstrahlen im Freien
- 10 bis 12 stündige Dauerschleifaktionen
- Einfahren der Vorderachse und Verschrauben der fettigen Manschetten
- Montage der Bremsleitungen auf engstem Raum
- das Gefühl unüberlegt gehandelt zu haben, wenn was schief gegangen ist
- Warten bis ich wieder fahren kann
- Rasi verloren zu haben

Was war für mich am Schönsten?- Fertig werden und 1. Fahrt zum TÜV
- „Hochzeitsreise“ zum Unimogtreffen am Königssee
- das Einbauen der fertigen Komponenten
- Schrauben im Freien bei schönen Wetter
- die vielen netten neuen Bekanntschaften, die ich ohne den Unimog und dessen Restauration nicht gemacht hätte
- mich mit meinem Vater blind verstanden zu haben
- Rasi kennengelernt zu haben

So ich glaube, das müsste es jetzt gewesen sein. Mir fällt zumindest nichts mehr ein.

Nachtrag vom 06.03.
Halt, eine ganz wesentliche Frage habe ich vergessen :oops: .
Was sagt meine bessere Hälfte dazu?
In den ersten Tagen, als ich die Restauration angefangen habe, ist meine vorherige Beziehung in die Brüche gegangen :(. Insofern hat mich an den langen und intensiven Schraubentagen, -abenden und nächten niemand vermisst und ich konnte hemmungslos meinem Schrauberwahn nachgehen. Meine Freundin habe ich ca. 5 Monate nach Schrauberbeginn mitten drin in der Restauration kennengelernt, also kannte Sie ich nur mit Unimog. Insofern war das nicht so ein großes Thema :D . Erst als es mehr wurden, kam schon die eine oder andere Frage. Aber ich habe Glück. Sie ist sehr tolerant und lässt mir da ziemlich freie Hand :D , da sie merkt, wie er mich beflügelt, wie ich Spaß daran habe und Energie daraus ziehe.

Viele Grüße
Euer Martin
Zuletzt geändert von martin71 am 06.03.2014, 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo Martin!

Ich bin wie die meisten anderen voller Bewunderug für Deine Restaurationsarbeiten, und noch mehr für die ausführliche Berichterstattung inclusiver der persönlichen Gefühle.
Da ich momentan ebenfalls am Restaurieren bin kommt mir die ein oder andere Situation bekannt vor. Habe dabei aber nicht annähernd so viele Bilder geschossen wie du hier schon gepostet hast.
Wird eben immer nur geschraubt und wenig fotografiert.
Wie ich gelesen habe steht bei Dir das nächste (Bau) Projekt schon in den Startlöchern, viel Spass dabei.!!
Und las mal wieder eine Geschichte raus.

Danke!

Gruss Holger
Servus Christian,
naja, wenn es nur bei Mogl geblieben wäre .... Du müsstest doch eigentlich selbst wissen :wink: , dass der Unimogvirus unheilbar ist, und therapierbar nur mit möglichst viel Unimogfahren und/oder noch mehr Unimogs.
Ich brauchte fürs Monster doch Argumente :lol: , und mit einem simplen Stadl ist es da nicht getan :roll: .

Naja, aber so eine Zentralheizung, die noch dazu mit Holz befeuert wird :mrgreen: , ist schon nicht schlecht, oder? Die gab´s bisher nicht! Da seht Ihr mal welche Lebensumstände wir hier noch im tiefsten Bayern haben :wink: . Keine Zentralheizung, aber Unimog-Kundendienst :party !

Ach ja, Kundendienst, wenn ich mir die Umlage der Baukosten überlege, wird das nicht so günstig. Und Platz? Will mal so sagen: Man baut nur einmal um. Und dann richtig! Ich hab doch ein Problem: ich mach keine halbe Sachen :wink:.

So und jetzt muss ich noch ein paar Pläne fertig machen bzw. Ausschreibungen aktualisieren. Bin ohnehin schon spät dran. Aber nachdem es heute Nacht etwas später wurde, hab ich meinen Schlaf für die Unimogträume gebraucht. Ja liebe UCler, ich träume immer noch :D.

@Holger,
schön das es Dir gefallen und ich Dich unterhalten konnte! Ich würde Dir raten, möglichst viele Bilder zu machen, vor allem vor dem Zerlegen aus allen möglichen Perspektiven. Und wenn man den Foto ohnehin dabei hat, kann Du auch ein paar Stimmungs- und Erinnerungsbilder machen. Die machen sich sehr gut auf einem Unimogkalender! Ich bin froh, dass ich soviele Bilde (es waren ca. 2500, Ihr habt nur einen Bruchteil zu sehen bekommen ) gemacht habe. Ich schau sie mir immer wieder regelmäßig an. Vor allem von den Unternehmungen. Das beflügelt ungemein, vor allem wenn einem mal wieder ein Schrauberkoller überkommt und Alles hinwerfen möchte; dann schau ich mir die Bilder an und denk an die schönen Stunden und dann geht es mir schon viel besser. Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu oberlehrerhaft, sind halt einfach nur meine Erfahrungen, die ich gerne weitergeben möchte.

Viele Grüße
Euer Martin
Servus Peter,
naja, das mit dem meckern muss ja nicht unbedingt sein :wink: hab ja auch noch sonstiges geschrieben. Laß mich doch ein bißchen Fischen :) .

@Robert,
im nachhinein ziehe ich auch den Hut, nochmal würde ich es nicht in dem Ausmaße machen, aber ich fand, einmal muss ich es gemacht haben und gut ist.

@Jens,
die Rückfahrkamera hab ich so gut versteckt bzw. dezent integriert, dass Du sie vermutlich bei meiner UVG übersehen hast. Du findest die Kamera direkt auf dem Halter oberhalb vom hinteren Zapfwellenausgang. Die Kamera ist hinter einer schwarzen Klappe (Shutter), der ist zum Schutz der Linse vor Verschmutzung und Beschädigung bei Nichtbetrieb heruntergeklappt.
Hier der Link
http://www.unimog-community.de/phpBB3/d ... &mode=view

Das 9 Zoll Display wollte ich zuerst unaufällig in die Sonnenblende integrieren (ich hab dies schon bei einigen fernöstlichen Taxis gesehen, es war beim Display ein Einbaurahmen sogar mit dabei) aber dann aufgegeben, da ich meinte, dass Newton immer siegen würde. Jetzt hab ich es einfach mit Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt. Der wandert dann aufgrund der Erschütterungen so weit nach unten, bis er auf der inneren Motorhaube aufsitzt. In den Bildern wirst Du das Display vergeblich suchen, weil es zu dem Zeitpunkt noch nicht montiert war. Hier ein Bild von meinem Forstmog mit Display.
Und bei meinem Mogl siegt Newton schon bei schlechteren Teerstraßen bei der Seriensonnenblende, obwohl die Neu ist und die Fixierung noch gut ist.

von vorn gesehen (die Displays gibt´s aber auch kleiner, 7 Zoll und 5,4 glaub ich, wenn Dir das zu prominent ist) und von hinten:
Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Position Monitor Gegenseite.jpg
Position Monitor Gegenseite.jpg (89.49 KiB) 1416 mal betrachtet
Position Monitor.jpg
Position Monitor.jpg (81.33 KiB) 1429 mal betrachtet
Moin Martin,

Du brauchst Mecker?

Kannst Du kriegen!

Deine Geschichten lesen sich ja noch leidlich :mrgreen:,

doch war es unbedingt notwendig, Bilder der von Dir entkleideten älteren Dame zu präsentieren? :?

Ich glaube nicht, dass Ihr das gefallen hat :roll:

Eines geht allerdings gaaaar nicht!!! :mauer :mauer :mauer

Eine solche Diva mit Lockenwicklern zu präsentieren!

Dass sie vor Wut bebt, sollte Dich nicht wundern :roll:
Servus Reiner,
ich weiß ja, daß meine Geschichten leidlich sind :roll: , es meckern ja auch genügend andere Leute, aber ich arbeite daran :wink: . Ich habe in meiner (Bau-)Mutterschutzzeit noch einen VHS-Abendkurs "Wie verbessere ich meinen leidlichen Schreibstil?" belegt. Aber es soll dann doch den einen oder anderen geben, die sogar an Innenleben von verdreckten Bananen (Tigerbananen) interessiert sind :D , falls Du Dich noch erinnern kannst. Oder ist Dir dies, dem dem hohen Alter geschuldet :wink: , schon entfallen :lol: ?
Ach und das mit der Entkleidung ist doch gar nicht so wild. Es ist ja schließlich Fasching bzw. Karneval und da werden die Röcke etwas kürzer und das Dekolleté tiefer. Und wie gesagt, der Reiz liegt in der Unterwäsche :wink: . Aber Du hast ja gar nicht ein anderes Pikantes damenhaftes Stück entdeckt...
Tja, das mit den Lockenwicklern. Eine Schönheit wie das 406er Cabrio entstellt doch nichts, nichtmal Wäscheklupperl. Aber sag mal, seit wann sind denn eigentlich Unimogs weiblich? Es gibt durchaus männliche Vorbilder.

Viele Grüße
Martin
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 34

Hallo Die Blechteile wurden angepasst, ziemlich vi[…]

Hallo Alfons, Sorry habe es jetzt erst gesehen. Un[…]

Hallo Michael, Im Zusammenhang mit dem in der tat […]