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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#409624
Dann ist ja alles klar. Mit der Anleitung kommst du nicht in deinen Mog. Er muss alleine fahren lernen. :-)
Und Helmut hat recht, dein hauseigener Mechaniker sollte wirklich ein XS Nord-Süd T-Shirt bekommen. Anscheinend macht er wirklich alles alleine während du ständig die UC überwachst. Hihi

Gruß Micha
#413526
-----schaltet das 3. Getriebe einwandfrei :spitze

Moin,

dank des hiesigen "Unimog-Flüsterers" ist mein 2010 nun endgültig wieder "auf der Straße"!!!

Das 3. Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, und ich habe den "Kleinen" wieder lieb. :wink:

Bisher nur den "langen" 411er gewohnt, muss ich mich erst einmal an den kurzen 2010 gewöhnen.

Es ist alles ein wenig anders, er ist kürzer, wendiger und dank der 6.50er sehr leicht zu lenken.

Und, er ist leiser!!!

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PS: auch das Einsteigen, unter Zuhilfenahme der Radnabe, ist kein Problem!!! :lol:

Trotzdem werde ich Aufstiegsringe montieren.

Wer also noch schmale Aufstiegsringe herum liegen hat, darf sie mir gerne anbieten.
#413540
Hallo Reiner,

Verschleiß äh Aufstiegsringe habe ich nicht anzubieten, aber meinen Glückwunsch zum endgültigen Erreichen Deines Zieles. :party

Dass der Kleine leiser ist sollte doch logisch sein, der "Lautsprecher" hat ja auch viel weniger W :wink:

Allzeit gute ruhige Fahrt, aber bitte vernachlässige jetzt nicht den 411
#413542
Hallo Reiner,

meine herzlichen Glückwünsche, der kleine ist wirklich schön geworden :spitze
jetzt musst du noch die Bracken herrichten oder?
Ich warte auch nurnoch aufs schöne Wetter um meine Pritsche zu schweißen...

gruß
Robert
#413561
Moin Ihr Zwei, danke!

@Jürgen,

der 411 bleibt mir auf jeden Fall erhalten und wird nicht vernachlässigt!!!

Was den "Kurzen" betrifft.............schaun mir mal :)

@Robert,

es bedarf noch einiger Arbeit ihn zu komplettieren.

Aufzuarbeiten und zu montieren sind noch die Bracken, die v. ZW sowie der HKH nebst Luftanlage.

Dazu noch das Anhänger-Brems-Gedöns, Kotflügel hinten und und und........

Auch möchte ich noch ein Pritschenverdeck haben.

All das hat aber Zeit, der nächste Winter kommt bestimmt. :lol:
#414661
Moin,

wer aufmerksam mitgelesen hat weiß, dass ich den Motor meines 2010 vor dem Einbau lediglich neu abgedichtet habe.

Hintergrund dafür: Er sprang, nach über 10 Jahren Standzeit, sofort sauber an, hatte nach 2 – 3 Umdrehungen einen Öldruck von fast 8bar und lief auch richtig „rund“.

Im warmen Zustand sank der Zeiger des Manometers nicht unter 2bar.

Während der ersten kleineren Ausflüge konnte ich nun feststellen, dass es ihm einfach an Kraft fehlt. Er kam nur langsam auf Touren und hatte sehr wenig Durchzugsvermögen.

Ich habe deshalb die Pumpe zu einem Fachmann gebracht, der sie prüfen, evtl. instand setzen und vernünftig einstellen soll.

In der Zwischenzeit habe ich die Kompression gemessen und die Düsen geprüft.

Die Ergebnisse haben mich etwas überrascht.

Zylinder 1 = 14bar
Zylinder 2 = 22bar
Zylinder 3 = 20bar
Zylinder 4 = 22bar

Nach ein paar Tropfen Öl in den 1. Zylinder ergab eine 2te Messung saubere 22bar.

Die verbauten Düsen öffneten teilweise bereits schon bei 85bar, ein sauberes Spritzbild war bei Keiner zu beobachten.

Also, 4 Neue!

Da die Pumpe noch nicht wieder zurück ist, habe ich heute die Düsen zerlegt.

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Hat jemand etwas ungewöhnliches erkannt?

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Immer noch nicht?

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Aber jetzt?

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Diese Scheibe war in der Düse des ersten Zylinders verbaut.

Im 4ten Zylinder werkelte eine Bosch-Düse DNOSD 151 statt der üblichen DNOSD211.

Wie schätzen die Motorenspezies die „Lage“ ein?
#414675
Hallo Reiner,

die "Lage" ist absolut dramatisch, da ist nichts mehr zu machen. Du solltest Dich an den Gedanken gewöhnen, dich doch von dem kleinen zu trennen. Damit Dir erspart bleibt, mit anzusehen, wie er in die Presse kommt, erkläre ich mich bereit gegen Übernahme der Überführungskosten dies für Dich zu erledigen und mich des Kleinen anzunehmen.

Aber Experte bin ich nicht
#414677
Moin Reiner,

mindestens ein Ventil des 1. Zylinders ist undicht. Das sollte an einem knallenden Geräusch des 1. Zylinders auch erkennbar sein.

Vorschlag: Zylinderkopf überholen.
#414717
OPTI-MOG hat geschrieben:Moin Reiner,

mindestens ein Ventil des 1. Zylinders ist undicht. Das sollte an einem knallenden Geräusch des 1. Zylinders auch erkennbar sein.

Vorschlag: Zylinderkopf überholen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. :wink:

Wenn das Öl, wie ich vermute, durch die Bohrung der ESD (über den Umweg der Vorkammer) in die Zylinderbohrung zugeführt wurde, dichtet es den zu großen Spalt zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn ab.

Mf-G Clemens
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Thermostat U52

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