Moin,
wer aufmerksam mitgelesen hat weiß, dass ich den Motor meines 2010 vor dem Einbau lediglich neu abgedichtet habe.
Hintergrund dafür: Er sprang, nach über 10 Jahren Standzeit, sofort sauber an, hatte nach 2 – 3 Umdrehungen einen Öldruck von fast 8bar und lief auch richtig „rund“.
Im warmen Zustand sank der Zeiger des Manometers nicht unter 2bar.
Während der ersten kleineren Ausflüge konnte ich nun feststellen, dass es ihm einfach an Kraft fehlt. Er kam nur langsam auf Touren und hatte sehr wenig Durchzugsvermögen.
Ich habe deshalb die Pumpe zu einem Fachmann gebracht, der sie prüfen, evtl. instand setzen und vernünftig einstellen soll.
In der Zwischenzeit habe ich die Kompression gemessen und die Düsen geprüft.
Die Ergebnisse haben mich etwas überrascht.
Zylinder 1 = 14bar
Zylinder 2 = 22bar
Zylinder 3 = 20bar
Zylinder 4 = 22bar
Nach ein paar Tropfen Öl in den 1. Zylinder ergab eine 2te Messung saubere 22bar.
Die verbauten Düsen öffneten teilweise bereits schon bei 85bar, ein sauberes Spritzbild war bei Keiner zu beobachten.
Also, 4 Neue!
Da die Pumpe noch nicht wieder zurück ist, habe ich heute die Düsen zerlegt.
Hat jemand etwas ungewöhnliches erkannt?
Immer noch nicht?
Aber jetzt?
Diese Scheibe war in der Düse des ersten Zylinders verbaut.
Im 4ten Zylinder werkelte eine Bosch-Düse DNOSD 151 statt der üblichen DNOSD211.
Wie schätzen die Motorenspezies die „Lage“ ein?