Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen,
bei meinem Puzzle 3 D fehlt mir ein Lenkzylinder. Verbaut ist ein Bosch Zylinder mit dem Typ: 530 385 005
Woher kann ich einen neuen oder gebrauchten Bosch Hydraulikzylinder oder einen Nachbau bekommen?
Gibt es einen Händler für diese Zylinder?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Torsten
Dateianhänge:
Bosch_Zylinder.jpg
Bosch_Zylinder.jpg (89.75 KiB) 919 mal betrachtet
Hallo Torsten,

frag mal bei Hüller und Brunn in Bonn, die haben eine Boschvertretung mit Oldieabteilung.
evtl. ist es aber inzwischen die Fa Brunn Autoland, ebenfalls in Bonn.

Viel Glück
Hallo
Bosch-Hydraulik wurde mit Mannesmann-Rexroth (Rexroth, Brüninghaus und Hydromatik) zu Bosch-Rexroth GmbH als eigenständige Gesellschaft zusammengefasst, hat mit Bosch-Automotiv nichts gemeinsam.
Diese Zylinderbauform wurde bereits Jahrzehnte vor dem Zusammenschluss nicht mehr so gebaut. Die Artikelsuche bei Bosch-Rexroth ist unter dieser Nummer erfolglos, da ist wohl nichts mehr an Lager.
Die Zylinder sind als Baukasten mittels Gabelkopf, Gewindeende, Flansch- oder Gelenklager in Länge und Durchmesser auf Kundenwunsch konfiguriert. Ab und an taucht sowas in der Bucht auf, notfalls kann man sofern der Durchmesser passt, die Länge kürzen oder mit Zylinderrohr- und Kolbenstangenmaterial zusammensuchen.
Hallo Thorsten
Wenn jemand etwas über den Weg läuft, lasst es mich bitte wissen.
dazu solltest du aber zumindest ein paar Bilder mit den Details bzw Hauptmaßen einstellen, wie das gesuchte Teil auszusehen hat.

Hallo, Wo finde ich die privaten Nachrichten? Chr[…]

Liebe Unimogfreunde Wer einen Blick in die Innerei[…]

Ansonsten auch kompletten Schnellspanner für […]

Hallo Community, ich verkaufe aus Platz, Geld und […]