Wer auf der Technoclassica in der Messehalle 1 den Stand von Mercedes-Benz besuchte, dem fiel sicher sofort der rote Rallye-Unimog UGN 400 inmitten von drei Dutzend Rennfahrzeugen auf.
Teilweise wurden die Rennfahrzeuge in drei Ebenen eines riesigen Regals präsentiert. Ein Besucher sagte dazu: „Der attraktivste Setzkasten der Welt!“. Da lacht das Herz. Anlass für diese einmalige Präsentation von Mercedes-Benz war das Jubiläum „120 Jahre Motorsport“.
Und wenn es schon so einen attraktiven “Setzkasten” gibt, wer möchte sich da nicht gerne mit Rennfahr-Legen fotografieren lassen und sich somit “in Szene setzen”?
Direkt neben diesem Stand zeigte bei den anerkannten Mercedes-Benz Markenclubs der Unimog-Club Gaggenau einen Unimog 425, der noch täglich im Einsatz ist und daher ganz bewusst auch Gebrauchsspuren aufweist. Dieses Fahrzeug wurde ausgewählt, da die Schwere Baureihe des Unimog (SBU) vor 40 Jahren auf den Markt kam.
Wieder mit sehr viel Liebe zum Detail hatte im Untergeschoss der Halle 1 der Unimog Veteranen Club mit einem offenen und einem geschlossenen Unimog 411 das Thema Unimog in der Milchwirtschaft aufgegriffen.
Wenige Meter daneben präsentierte die „Reservistenkameradschaft Rad/Kette“ mehrere „Oldtimer in Oliv“ – darunter auch ein Unimog 435.
Wer weiter suchte, konnte noch in Halle 11 einen aufgehübschten Unimog 2010, Baujahr 1952, entdecken.
Und in Halle 9 bei den h.l.a.n.z.-Freunden Ruhrgebiet e. V. stand ein wunderschöner früher Unimog 406 mit runder Scheibe. Warum bei den h.l.a.n.z..-Freunden? Die Abkürzung steht für “Freunde von historischen Landmaschinen, Ackerschleppern, Nutzfahrzeugen und Zugmaschinen im Ruhrgebiet e. V.”. Wer hätte das gedacht?